Marcell - ca. 7,5-jähriger Vizsla-Mixrüde

Alter: 01.07.2016 (laut Pass)
Kastriert: Ja
Kupiert: Nein
Kinder: größere Kinder
Katze: Nein
Verträglich: Hündinnen ja, Rüden bedingt
Größe: 59 cm
Aufenthaltsort: Ungarn

Vermittlung durch:
Katrin Leuschner
Tel: 0176/99952662
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

hier geht es zu unserem
Haltungsbogen

Marcell Marcell1

 

03.01.2024

Marcell lebt aktuell in der Gesellschaft von Anka und Döme in einer Gruppe zusammen. 

Seit August 2020 ist Marcell schon in Füle, er hat viele Hundekumpels kommen und gehen sehen, aber leider gab es noch keine einzige Anfrage für ihn. 

Man kann ihn super über Futter motivieren und mit Ruhe, Geduld und Zeit wird er sich immer mehr öffnen können.

Er kuschelt gerne mit Menschen, nachdem er die Person angenommen hat. 

Marcell2

Seine Ängstlichkeit wird er womöglich nie so ganz ablegen können. Gerade er hätte es aber so verdient, endlich ein sicheres und geborgenes Zuhause zu finden und Menschen, die mit ihm diesen Weg der Entwicklung gemeinsam weitergehen, egal wie lange es dauern mag.

 

27.06.23

Marcell hat eine ganz weiche Seele,
so beschreibt ihn unser Teammitglied Katrin, die gerade in Füle ist.

Er ist immer noch vorsichtig und zurückhaltend, lässt sich aber schön locken und er mag es sehr gestreichelt zu werden. Immer noch mit einem Hauch von Sorge, dass was nicht so schönes mit ihm passiert. Daher sehen wir ihn in einem ruhigen Zuhause, am liebsten ohne Kinder oder aber mit größeren, die hundeerfahren sind, da er sich manchmal noch vor zu schnellen Bewegungen erschreckt.

Er lebt mit Lana zusammen, von ihr lässt er sich schon einiges gefallen und auch mal wegdrängen, wenn es um Streicheleinheiten geht. Man merkt aber, dass er gerne Kontakt zum Menschen möchte, da er dann immer wieder versucht nah an seinen Menschen zu kommen.

 

marcell2

Rüden findet er nicht so spannend, manchmal kommt da ein Hauch Dominanz bei ihm raus, das kann sein Mensch aber schnell kontrollieren.

Beim Spaziergang wirkt er einfach nur glücklich, er läuft toll an der Leine und freut sich, alles zu erschnüffeln und grunzt manchmal dabei ganz lustig. Nach wie vor könnte ihm ein souveräner Ersthund im neuen Leben helfen, aber wir glauben, dass er das mit etwas Zeit auch gut alleine lernen wird.

Marcell muss das Leben mit seinen Menschen im Haus oder in normalen Alltagssituationen erst noch lernen. Er reagiert sehr gut auf Leckerchen, damit wird er beim Training gut zu motivieren sein.

18.02.2023

 Der hübsche Marcell,  der in seiner ganzen Zeit in Füle so wahnsinnig schöne Fortschritte gemacht hat, sucht endlich seine Menschen. 

Wir sagen ja das leicht asymmetrische Gesicht verleiht ihm Charakter, er hat nun auch einiges in seinem Leben mitgemacht. Das tut seiner Laune mittlerweile aber keinen Abbruch mehr. Er lernt jeden Tag ein bisschen mehr, ist aufgeweckt und spielt gerne, vor allem mit den Hundemädchen. Er wäre ein toller Zweithund an der Seite einer souveränen Hündin, er kann sich dann auch sicher leichter für seine Menschen öffnen. Wenn er gerade nicht spielt, mag Marcell gerne ausgiebige Nickerchen.

 

Mittlerweile sucht er die Nähe und möchte kuscheln. Man könnte meinen, er will Küsschen verteilen.

19.02.2022

Marcell wartet noch immer auf seine Menschen, die ihn geduldig in ihr Herz schließen und wir haben gute Nachrichten 😊

Erste gute Nachricht: Marcell ist Haut- und Herzwurmfrei. Die bewährte "Slowkill-Methode" hat auch bei ihm bestens angeschlagen und wir freuen und sehr 😍

Zweite gute Nachricht:
Marcell hat eine ganz wunderbare Entwicklung hinter sich gebracht.😀

Er öffnet sich nun immer mehr gegenüber den Menschen. Eine gewisse Vorsicht lässt er nach wie vor walten, aber er ist wesentlich gelöster, dabei fröhlich und lächelnd. Manches Mal hält er noch ein wenig Distanz. Hat er aber gute Laune, kommt er angerannt, springt an einem hoch und zeigt, dass auch er Aufmerksamkeit haben möchte. Wir denken, es ist an der Zeit, dass er endlich in ein Zuhause ziehen kann. Dort wird er weiter lernen, dass Menschen ihm Liebe und Geduld entgegen bringen. Marcell ist wahrlich ein kluger Bursche.

 

   

 

02.02.2021

Marcell sucht ein hundeerfahrenes Zuhause...

Marcell kam schon Anfang August in Hajnalkas Obhut nach Füle. Über seine Vorgeschichte können wir nichts sagen. Allerdings muss er sehr schlechte Erfahrungen in seinem bisherigen Leben gemacht haben. Marcell war ein Bündel aus Angst, drängte sich in eine Ecke und wollte sich nur verstecken. Wir berichteten darüber auch unter "Projekt Füle und das Leben..."

Wir haben Marcell viel Zeit gegeben, um sich zu entwickeln. Und wir können sagen, dass er große Fortschritte gemacht hat. Er ist in dieser Zeit langsam aufgetaut und aus sich heraus gekommen. Vertrauten Menschen gegenüber ist er sehr anschmiegsam geworden. Er läuft freudig zu ihnen und schmiegt sich sehr an. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend. Er fürchtet sich nach wie vor und ist vorsichtig. Seine Erinnerungen werden ihn sicher weiter begleiten. Ob sie sich je legen, können wir nicht sagen.

Marcell versteht sich sehr gut mit den Hündinnen. Er kommt gut mit ihnen in seinem Rudel aus. Er spielt fröhlich und balgt mit ihnen herum. Gegenstände zum Spielen nimmt Marcell nicht. Einzige Ausnahme: Wenn er zusammen mit anderen Hunden an Decken zieht und reißt. Dann kann er sehr ausgelassen dabei sein.
Mit Rüden versteht sich Marcell nicht so gut. Er mag sie nicht und neigt dazu, diese zu picken und zu dominieren.

Das Eingesperrt sein erträgt Marcell kaum. Dies kommentiert er laut, so dass wir eine Familie für ihn suchen, die ihm mit viel Einfühlungsvermögen und Zeit das Alleinsein beibringt.

Marcells Unterkiefer war irgendwann einmal, vor langer Zeit, gebrochen. Dadurch ist sein Gesicht asymetrisch und leicht schief. Funktionell hat er keinerlei Beeinträchtigung/Beschränkung dadurch. Bei der Nahrungsaufnahme und Knochen nagen behindert es ihn keineswegs.

Bei dem routinemäßigen Test für Mittelmeererkrankungen wurde leider festgestellt, dass Marcell Haut- und Herzwürmer hat und Anaplasmose positiv ist. Mit der Behandlung haben wir bereits in Füle begonnen. Informationen zu diesen Krankheiten auf unserer Gesundheitsecke - klick mich

Für Marcell suchen wir hundeerfahrene Menschen, die ihm mit liebevoller Konsequenz und der nötigen Geduld an ein Leben in einer Familie heran führen. Er braucht Zeit zum Ankommen und um Vertrauen zu fassen. Dafür ist es wichtig, ihn von Anfang an seine Ruhe zu geben und ihn nicht mit Liebe zu erdrücken. Denn auch wenn er es schwer hatte in seinem vorherigen Leben, braucht er kein Mitleid, sondern klare Regeln und einen notwenigen Rückzugsort. Ist er erst einmal angekommen, wird ihm sicher eine Aufgabe, die seinen Anlagen gerecht wird, viel Spaß machen.

Marcell wird wie all unsere Hunde nicht in Zwingerhaltung vermittelt.

Marcell