Linda - ca. 6-jährige UK Hündin - vermittelt

Alter: 01.11.2017
Kastriert: ja
Kupiert: nein
Kinder: ja, größere
Katze: ja
Verträglich: ja
Größe: ca. 54 cm
Aufenthaltsort: Ungarn
Mittelmeertest: negativ

PATEN:
Christoph Keil
u. Laura Franzke
Silke Baumann

Vermittlung durch:
Ingrid Renner
Mobil:  0170/2415976
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


hier geht es zu unserem Haltungsbogen

linda linda1

 

11.03.2024

Leider gibt es keine guten Neuigkeiten über unseren Schatz Linda.

Für sie hatten wir ein wundervolles neues Zuhause gefunden und alles war bereit für den Transport ins Glück für Linda. 
Kurz vor ihrer Abreise aus Füle bekam Linda jedoch gesundheitliche Probleme, die in der Tierklinik in Ungarn sofort behandelt wurden. Sie litt an einer schweren Lungenentzündung, die mit den entsprechenden Medikamenten gut behandelt werden konnte. Bei den weiteren Tests zu ihrem Gesundheitszustand stellte sich heraus, dass Linda an einer Herzinsuffizienz einer Herzkammer leidet. Sie ist zwischenzeitlich medikamentös sehr gut eingestellt und zeigt keinerlei Einschränkungen. Fakt ist jedoch, dass Linda ab jetzt ein ruhigeres Leben führen muss, um ihre Lebenserwartung nicht unnötig einzuschränken. Linda kann mit diesem Krankheitsbild noch ein langes Leben führen, ist jedoch immer auf die entsprechenden Medikamente angewiesen.
So suchen wir für diesen Schatz entweder Menschen, bei denen es ruhig zugeht oder auch eine Pflegestelle, in der Linda besser versorgt und beobachtet werden kann, als dies in Füle mit einer Vielzahl von Hunden möglich ist.

Tägliche Spaziergänge und Auslastung für den Kopf benötigt Linda schon, für Jogging- und/oder Fahrradtouren ist sie jedoch nicht geeignet.

Linda, die ja ursprünglich von einem Vermehrer stammt, hat es so sehr verdient, dass sie noch ein Zuhause findet, in dem sie noch glücklich sein kann und darf.

21.01.2024

Wir freuen uns sehr für unsere Linda! Das aktuelle Labor beweist es: Linda ist zwischenzeitlich Herz- und Hautwurm frei!!!!! Jetzt fehlt ihr zum glücklich sein nur noch ihre eigene Familie! 

04.01.2024

Seit ihr „Partner“ Benno vermittelt wurde und abgereist ist (Anfang Dezember), ist Linda offener und wesentlich geduldiger geworden. 

Sie akzeptiert andere Hunde und ist nicht mehr eifersüchtig.

Na klar, da ist auch kein Benno mehr. Derzeit lebt sie mit einer ruhigen und gutmütigen jungen Vizsladame zusammen. Linda liebt es herumzurennen und sie zeigt gerne die Geschehnisse vor Ort an und ist ganz aufmerksam mit ihrer Umwelt, ihre Unsicherheit legt sie immer mehr ab. 

Seit Ende Mai 2023 ist sie nun in Füle und wir finden es sind tolle Fortschritte die Linda macht!

01.09.2023

Linda - wunderschön und im besten Alter! Linda und ihr "Partner" Benno verbrachten ihr bisheriges Leben bei einem ungarischen Vermehrer. Dieser wollte die Hunde loswerden und so kamen beide nach Füle.

Dort angekommen waren sie weder geimpft, gechipt noch kannten sie Halsband oder Leine. Linda war bereits wieder läufig und man konnte ihr ansehen, dass sie vor nicht allzu langer Zeit Welpen geworfen hatte. In Füle wurde sie dann kastriert.

Anfangs waren Linda und ihr Benno unzertrennlich. Die vergangenen Wochen haben allerdings gezeigt, dass sich Linda gerne ganz auf ihren Menschen einlassen möchte. Sie ist sehr verschmust und menschenbezogen. An Kuscheleinheiten hat sie ja auch noch einiges nachzuholen. Wir sehen sie daher als Einzelhund. Dann ist sie den Menschen gegenüber sehr viel offener, läßt sich gut führen, ist entspannter und kann die sein, die sie ist: nämlich eine wundervolle Hündin, die endlich ein schönes Vizsla-Leben führen möchte.

 



Ihren Artgenossen gegenüber ist Linda noch sehr unsicher. Dies wird sich aber mit entsprechendem Training im Laufe der Zeit geben.

Für Linda wünschen wir uns Menschen, die diesem Goldstück im besten Alter ein schönes Für-Immer-Zuhause schenken möchten. Wie alle Vizslas liebt auch Linda lange Spaziergänge - an der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden -. Die Zuhilfenahme einer geeigneten Hundeschule oder eines Trainers ist hier sicher angezeigt, da Linda das Hundeeinmaleins in ihrer Vergangenheit nicht lernen durfte. Auch die kopfmäßige Auslastung nach einer Eingewöhnungszeit ist wichtig wie z.B. Mantrailing, Fährtensuche, Agility o.ä.

Liebe alleine reicht nicht aus! Vizslas benötigen eine konsequente, aber ruhige Führung. Nur so wird aus Mensch und Hund ein perfektes und glückliches Mensch-Hunde-Gespann, das zusammen durch Dick und Dünn geht.

Linda wurde in Füle Herz- und Hautwurm positiv getestet, mit der Behandlung wurde selbstverständlich sofort begonnen. Nähere Angaben zu dieser sogenannten Mittelmeererkrankung findet man in unserer Gesundheitsecke (klick mich).

Siehe hierzu Update vom 21.01.2024!

Selbstverständlich geben wir auch gerne direkt Auskunft über die Behandlung und die Heilung.

Wie alle unsere Hunde wird auch Linda keinesfalls in Zwingerhaltung vermittelt.